Die Stunde der Wahrheit

Volles Haus und grosse Euphorie: Am Sonntag werden die Lakers einen Grossteil der 6100 Fans im Rücken haben. Bild Tom Oswald Fotografie

Die SCRJ Lakers empfangen am Sonntag im Cupfinal den HC Davos und wollen ihren ersten Titel gewinnen.

Seit der Gründung der SC Rapperswil-Jona Lakers sind 72 Jahre vergangen (damals noch SC Rapperswil). Einen Titel von nationaler Bedeutung konnten die Rosenstädter aber bis heute nicht feiern. Der Aufstieg in die NLA (1994) steht auf Seite 1 der grössten Erfolge der internen Club-geschichte. Doch die Zeiten in der höchsten Spielklasse sind seit 2015, ausgerechnet im Jahr des 70. Geburtstags, passé.

Doch damit soll Schluss sein. Einerseits mit der Zweitklassigkeit und andererseits mit der leeren Trophäen-vitrine. Erstmals -haben die Lakers am Sonntag im Cupfinal gegen Davos die Chance, einen Titel zu gewinnen. Es ist die Hauptprobe für die Mission Wiederaufstieg, die heuer erfüllt werden soll. Mauro Jörg, ein ehemaliger SCRJ-Stürmer, der nun für den HCD auf Torjagd geht, hat nichts gegen einen SCRJ-Aufstieg, aber gegen den Cupsieg der Lakers.