Historisch trockendster März seit Messbeginn vor 139 Jahren
Saharastaub und Sonnenschein anstatt Regen – das Märzwetter zeigte sich schweizweit von seiner schönen Seite. Überhaupt präsentierten sich die vergangenen Wochen so trocken wie noch nie seit Messbeginn. Selbst in Lachen, wo ...
Saharastaub und Sonnenschein anstatt Regen – das Märzwetter zeigte sich schweizweit von seiner schönen Seite. Überhaupt präsentierten sich die vergangenen Wochen so trocken wie noch nie seit Messbeginn. Selbst in Lachen, wo ...
Saharastaub und Sonnenschein anstatt Regen – das Märzwetter zeigte sich schweizweit von seiner schönen Seite. Überhaupt präsentierten sich die vergangenen Wochen so trocken wie noch nie seit Messbeginn. Selbst in Lachen, wo die Messstation von Meteo Schweiz seit 1883 die Niederschläge misst, wurden noch nie so tiefe Werte verzeichnet: Bis anhin hat es in dieser Märchler Gemeinde nur 1,3 Millimeter geregnet.
Noch bemerkenswerter sind allerdings die geringen Werte von lediglich 0,9 Millimeter in Innerthal. Der jahrelange Vergleich zeigt, dass die Niederschlagsmengen dort deutlich grösser sind als in Lachen und Siebnen. So hat es im niederschlagsreichen Jahr 2021 in Innerthal insgesamt 2005 Millimeter pro Quadratmeter geregnet, in Lachen und Siebnen hingegen wurden Werte um die 1600 Milimeter gemessen.
Bisher erst einen Regentag verzeichnet
Die wenigen Regentage sind laut Meteo Schweiz auf ein Hochdruckgebiet über Mitteleuropa, welches sich Ende Februar gebildet hatte, zurückzuführen – und bekanntlich bringen Hochdruckgebiete meistens gutes Wetter. Wirft man einen Blick auf die Wetterprognosen, so sagen diese spätestens ab Mittwoch wieder nasse Stunden an. Sollte es dennoch trocken bleiben, so hätte es im März in Innerthal und Siebnen lediglich einen Regentag gegeben. Bis zum heutigen Stand gibt es im Protokoll des Kraftwerks Wägital nämlich nur einen Eintrag dazu.
Verkraften lassen sich ein paar Regengüsse Ende dieses Monats nun allemal. Zahlen des Kraftwerks zeigen, dass man im März vor einem Jahr in der March die Hälfte des Monats einen Regenschirm zur Hand nehmen musste. Im Bezirk Höfe, der sich an den Daten der Messstation in Wädenswil orientiert, dürfte das nicht anders ausgesehen haben.
Vollständiger Artikel in der Ausgabe vom Montag, 28. März, zu lesen
Der Beitrag Historisch trockendster März seit Messbeginn vor 139 Jahren erschien zuerst auf Hoefner Volksblatt und Marchanzeiger.