85-Millionen-Bau wird teurer
Lieferprobleme, die Teuerung und der Fachkräftemangel führen dazu, dass Bauprojekte sich verzögern und teurer werden – auch im Kanton Schwyz. «Die Teuerung im Baubereich zeichnet sich an verschiedenen Orten ab», ...
Lieferprobleme, die Teuerung und der Fachkräftemangel führen dazu, dass Bauprojekte sich verzögern und teurer werden – auch im Kanton Schwyz. «Die Teuerung im Baubereich zeichnet sich an verschiedenen Orten ab», ...
Lieferprobleme, die Teuerung und der Fachkräftemangel führen dazu, dass Bauprojekte sich verzögern und teurer werden – auch im Kanton Schwyz. «Die Teuerung im Baubereich zeichnet sich an verschiedenen Orten ab», bestätigt der Schwyzer Baudirektor und Landammann André Rüegsegger auf Anfrage. «Kurzfristig kam der Kanton bei seinen Projekten zwar noch gut weg. Aber etwa beim 85-Millionen-Projekt der Kantonsschule Ausserschwyz in Pfäffikon wird es wohl teurer.» In welcher Grössenordnung Rüegsegger mit Aufschlägen rechnet, konnte und wollte der Vorsteher des Baudepartements nicht ausführen. Das wäre «unseriös», denn es gebe je nach Gattung und Zeitpunkt grosse Unterschiede.
BBZ-Pavillon wird rund eine halbe Million mehr kosten
Wie massiv die krisenbedingten Verteuerungen den Kanton aber belasten könnten, zeigt ein anderes Bauvorhaben: Die Kosten für den Bildungspavillon für die Medizinalberufe in Pfäffikon wurden Ende September 2021 noch auf knapp vier Millionen Franken berechnet. Jetzt wurden Arbeiten in der Höhe von 4,6 Millionen Franken an den einzigen Anbieter – die Strüby Konzept AG – vergeben.
Verbandspräsidentin hat auch Bedenken
Auch Doris Kälin, Präsidentin des Schwyzer Baumeisterverbandes, sieht dunkle Wolken aufziehen. Zwar sei das Baugewerbe derzeit noch nicht von Lieferschwierigkeiten betroffen. Kälin schliesst aber nicht aus, dass die aufziehende Krise auch Auswirkungen auf die Arbeitsplätze im Schwyzer Baugewerbe haben könnte. «Bei einem Auftragseinbruch müssen die Unternehmen Massnahmen ergreifen.»
Vollständiger Artikel in der Ausgabe vom Montag, 18. Juli, zu lesen
Der Beitrag 85-Millionen-Bau wird teurer erschien zuerst auf Hoefner Volksblatt und Marchanzeiger.