Treberwurst nun auch in Wollerau
Neu gibt es auch in Wollerau ein Treberwurstessen. Der Verein Dampfbrennerei Wollerau lädt dazu ein. Der Verein Dampfbrennerei Wollerau
Der Verein Dampfbrennerei Wollerau lädt zum Wollerauer Treberwurstessen. Der Anlass findet am Freitag, 3. Februar, und Samstag, 4. Februar, jeweils ab 19 Uhr statt. Die Veranstaltung wird im Partyraum von Theo Mächler in der Wollerauer Hergisroos (alte Wollerauerstrasse 44) durchgeführt. Die Platzzahl ist beschränkt, Anmeldungen sind obligatorisch (bis 25. Januar über Mail dampfbrennerei. wollerau@bluewin.ch), der Preis ist moderat. Darin enthalten ist Treberwurst und Lauchgemüse à discrétion. Getränke werden gemäss aufgelegter Getränkekarte angeboten.
Was ist eine Treberwurst? Hierbei handelt es sich um eine geräucherte Rohwurst aus Schweinefleisch, auch bekannt als Waadtländer Saucisson. Die Treberwurst wird während der Destillation von ausgepressten, nachgegorenen Weintrauben (Trester) zu Marc (Tresterschnaps) im Brennkessel während einer Stunde gegart und erhält so ihr spezielles Aroma.
Der Verein Dampfbrennerei Wollerau setzt sich für die Erhaltung einer Jahrhunderte alten Tradition ein. Aus einheimischen Früchten und Rohmaterialien werden hochprozentige und edle Destillate beziehungsweise Schnäpse hergestellt. Dazu dient die vereinseigene Dampfbrennerei aus den 1980-er-Jahren. Die Destillate werden jeweils zur Brennsaison zwischen Januar und Februar produziert. Die örtlichen Bauern bieten anschliessend die fertigen Schnäpse im Direktverkauf an. Am Treberwurstessen kann dem Schnapsbrenner live über die Schulter geschaut werden.
Dampfbrennerei-Verein Wollerau