König Charles III. wird in der Westminster Abbey gekrönt
Am Samstag wird der neue König des Vereinigten Königreichs gekrönt. König Charles III. bekommt in der Westminster Abbey in London vom Erzbischof von Canterbury die Krone aufgesetzt. Bundespräsident Alain Berset wird die Schweiz an diesem festlichen Anlass vertreten.
Am Samstag wird der neue König des Vereinigten Königreichs gekrönt. König Charles III. bekommt in der Westminster Abbey in London vom Erzbischof von Canterbury die Krone aufgesetzt. Bundespräsident Alain Berset wird die Schweiz an diesem festlichen Anlass vertreten.
Gross ist das Interesse am medialen Anlass auch in der Schweiz. Die Zeremonie kann etwa in Zürich an einem Public Viewing live verfolgt werden.
Berset war bereits am Freitag von der königlichen Familie im Buckingham-Palast in London empfangen worden. Am Samstag nimmt er an den Feierlichkeiten zur Krönung des britischen Königs Charles III. und von Königin Camilla teil.
Der Bundespräsident wollte König Charles III. und Königin Camilla im Namen des Bundesrates und der Schweizer Bevölkerung gratulieren und die besten Wünsche für eine lange und glückliche Regentschaft überbringen.
Berset wird zusammen mit seiner Frau unter den rund 2000 Gästen sein. An den Krönungsfeierlichkeiten werden mehrere Dutzend Staatsoberhäupter aus aller Welt erwartet.
Charles mag die Schweiz
Der letzte offizielle Besuch des Repräsentanten der britischen Monarchie in der Schweiz geht auf den November 2000 zurück, als Charles – damals noch Prinz – einer Einladung des damaligen Bundespräsidenten Adolf Ogi folgte. Während seines viertägigen Abstechers in die Schweiz führte Ogi ihn nach Kandersteg im Berner Oberland.
Bedeutend zahlreicher als die offiziellen Besuche der britischen Königsfamilie waren bislang deren private Reisen und Ferien in der Schweiz. Charles, seine frühere Ehefrau Diana und die beiden Söhne William und Harry verweilten lange Zeit in den Winterferien regelmässig in Klosters GR.
Auch Königsgemahlin Camilla kennt die Schweiz gut. Die als Camilla Rosemary Shand 1947 in London geborene Tochter eines wohlhabenden früheren Offiziers und Geschäftsmannes ging zeitweise auf das Mädchenpensionat Mon Fertile in Tolochenaz VD.
Grossbritanniens König Charles III. hat laut dem Schweizer Botschafter in London viel Sympathien für die Eidgenossenschaft. «Und das ist ein Kapital, das unseren bilateralen Beziehungen ausschliesslich zugutekommen wird», so Markus Leitner kürzlich im «Blick».
Vor 70 Jahren wurde Elizabeth II. gekrönt
Die Krönungszeremonie in der Abtei von Westminster soll um 11.00 Uhr Ortszeit (13.00 Uhr Schweizer Zeit) beginnen. Sie steht unter der Leitung des Erzbischofs von Canterbury, Justin Welby. Er ist das geistliche Oberhaupt der anglikanischen Kirche. Die Feier dürfte etwa eine Stunde dauern.
Die Krönung von König Charles III. am Samstag ist die erste in Grossbritannien seit 70 Jahren. Charles’ Mutter Queen Elizabeth II. war am 2. Juni 1953 ebenfalls in der Westminster Abbey gekrönt worden, dort, wo nun auch Charles gekrönt wird. Sie starb am 8. September 2022. Seitdem ist ihr ältester Sohn König.