Ex-Fussballer Eric Cantona tourt bald als Sänger durch die Schweiz
Der französische Ex-Fussballprofi Eric Cantona ist jetzt auch Solosänger. Der 57-Jährige hat am Freitag einen Song veröffentlicht. Zudem kündigte er eine Tournee ab Herbst 2023 an, die ihn auch in die Schweiz führt.
Für 2024 will der einstige Nati-Stürmer Frankreichs ein Album herausbringen. «The King», wie er zudem während seiner Glanzzeit bei Manchester United (1992-97) genannt wurde, singt auf Englisch den Titel «The friends we lost» («Die Freunde, die wir verloren haben»).
Die rockige Stimme des heutigen Schauspielers und Beachsoccer-Spielertrainers verschmilzt in dem melancholischen Stück mit Klavier und Streichern. Der Titel ist ein Vorbote für eine Reihe von Konzerten im Herbst unter dem Titel «Cantona sings Eric» («Cantona singt Eric»). Die Tournee wird in Manchester beginnen – in der Stadt, die ihn zum Fussballkönig gemacht hat. Nach Irland tourt er durch die Schweiz und Frankreich.
Cantona freut sich auf die Live-Auftritte. «Es wird sicherlich viele Unvollkommenheiten geben, viele Unfälle», sagte der Künstler der Zeitung «Le Parisien». «Wo es nie einen Unfall gibt, gibt es auch nie einen genialen Moment.»
Musik ist für Cantona kein Neuland. In Frankreich war seine Stimme bereits bei der Band Dionysos, in Liedern von Bernard Lavilliers oder Rachid Taha, zu hören.