Berner und Tessiner fiebern dem Fussball-Cupfinal entgegen
Rund 30'000 Berner und Tessiner Fussballfans haben am Sonntag in Bern dem Cupfinal entgegengefiebert. Die Fans der Berner Young Boys nahmen die Innenstadt schon am Vormittag in Beschlag.
Bei blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen brachten sie sich auf dem Bärenplatz in Stimmung für das grosse Spiel. Gegen Mittag beteiligten sich dann bis zu 10’000 YB-Fans am Fanmarsch zum Stadion Wankdorf, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete.
Die Stimmung war friedlich, es wurde geklatscht und gesungen. Dass die Kornhausbrücke voll mit Fans war, liess sich zeitweise wegen dichten gelben und schwarzen Rauchschwaden nicht erkennen.
Die Fans des FC Lugano verzichteten dieses Jahr auf einen Fanwalk. Sechs Extrazüge aus dem Tessin hielten direkt an der Station Bern-Wankdorf. Im Vorjahr hatten die Tessiner noch einen Marsch von Ostermundigen zum Stadion unter die Füsse genommen.
Das Stadion war am Sonntag mit 31’500 Plätzen restlos ausverkauft. Beide Vereine hatten ein Kontingent von 13’000 Tickets zugute. Lugano setzte aber nur 11’616 Tickets ab. Die übrigen Tickets gingen auf unterschiedlichen Kanälen in den Verkauf oder landeten bei Sponsoren und Verbandsfunktionären.
Lugano hatte den Cup im Vorjahr gewonnen. Die Young Boys stiegen als amtierender Meister ins letzte grosse Spiel der Saison.