«Schritt in die richtige Richtung» gegen Fachkräftemangel
Der Mangel an Fachpersonal in der Pflege hat die zwei Heimleiterinnen und den Heimleiter des Wohn- und Pflegezentrum Stockberg in Siebnen, des Altersund Pflegeheims Obigrueh in Schübelbach und des Alterszentrums zur Rose in Reichenburg veranlasst, neue Wege zu gehen. Zusammen mit der Firma Careanesth AG bauen sie einen Personalpool auf, von welchem alle drei Institutionen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nicht zuletzt ihre Bewohnerinnen und Bewohner profitieren werden.
Der Mangel an Fachpersonal in der Pflege hat die zwei Heimleiterinnen und den Heimleiter des Wohn- und Pflegezentrum Stockberg in Siebnen, des Altersund Pflegeheims Obigrueh in Schübelbach und des Alterszentrums zur Rose in Reichenburg veranlasst, neue Wege zu gehen. Zusammen mit der Firma Careanesth AG bauen sie einen Personalpool auf, von welchem alle drei Institutionen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nicht zuletzt ihre Bewohnerinnen und Bewohner profitieren werden.
Situation erfordert Handeln
Der Fachkräftemangel beruht auf vielfältigen Gründen und es gibt kein Patentrezept diesen ungeschehen zu machen. Deswegen haben sich die drei Institutionsleitungen, Elsbeth Keller Wetli, Corinne Heck und Reto Weber, zusammengesetzt und nach Lösungen gesucht. Für Mitarbeitende ist die Qualität des Arbeitsplatzes ein wichtiger Aspekt: So wurde der Stockberg bereits erneuert, Reichenburg befindet sich mitten in der Erneuerung und in Schübelbach wird in Kürze über einen Ersatzbau abgestimmt. Aber nicht nur ein räumlich-attraktiver Arbeitsort ist ein Anziehungspunkt für Mitarbeitende, eine wertschätzende Führungskultur wie auch die Vereinbarkeit der Arbeit mit dem privaten Leben oder Studium sind wichtige Faktoren bei der Suche eines Arbeitsortes.
Benutzerfreundliches System
Hier sehen die drei Institutionen eine Chance, mit Hilfe eines neuen und innovativen Arbeitsmodells neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fin-den und gleichzeitig das festangestellte Personal zu entlasten. Nach vertieften Abklärungen entschieden sich die Verantwortlichen für die Firma Careanesth AG. Careanesth AG entwickelt seit 1999 massgeschneiderte Personaleinsatzkonzepte in der Deutschschweiz und verfügt nebst dem Know-how, auch über die nötige IT-Infrastruktur, um entsprechende Lösungen benutzerfreundlich anzubieten.
Die Poollösung sieht vor, dass die drei Heime unbesetzte Dienste, aufgrund von Krankheitsabsenzen oder fehlendem Personal eintragen. Die Poolmitarbeiterinnen und -mitarbeiter ihrerseits, welche die Kriterien für die offenen Dienste erfüllen, erhalten eine SMS oder E-Mail und entscheiden mit einem Klick, ob sie diese Dienste übernehmen oder nicht. Auf der anderen Seite können die Poolmitarbeiterinnen und -mitarbeiter ihre Verfügbarkeiten auch vorab eintragen. Die Heime sehen diese und haben die Möglichkeit, die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter direkt zu buchen. Bei Firma Careanesth angestellt
So entsteht eine neue attraktive Möglichkeit gerade für Mitarbeitende, welche wieder in den Beruf einsteigen möchten oder eine optimale Lösung suchen, um Beruf und Privatleben gut miteinander zu vereinbaren. Die Poolmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sind bei Careanesth angestellt. Dabei bietet das Unternehmen sehr gute Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen sowie zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
In der Vergangenheit hat Careanesth schon für verschiedene renommierte Institutionen kundenspezifische Lösungen mit Erfolg aufgebaut und eingeführt. Die drei Institutionsleitungen sind überzeugt, mit der neuen Lösung einen Schritt in die rich-tige Richtung auf dem Weg zur Bekämpfung des Fachkräftemangels gemacht zu haben. (eing)
Die Alters- und Pflegeheime in Siebnen, Schübelbach und Reichenburg bauen mit Hilfe einer externen Firma einen gemeinsamen Personalpool auf. So sollen unbesetzte Dienste doch noch abgedeckt werden können.