«Sie haben einen der schönsten Berufe gewählt»
Am Donnerstag konnte die Pädagogische Hochschule Schwyz 81 Absolvierenden des Bachelorstudienganges Primarstufe und 19 Absolvierenden des Bachelorstudienganges Kindergarten-Unterstufe ihr Lehrdiplom überreichen.
Im Juni schlossen 100 Bachelorstudierende der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) erfolgreich ihr Studium ab. Sechs Absolvierende aus den Kantonen Schwyz, Uri und Luzern wurden an der Diplomfeier für herausragende Leistungen geehrt.
Am Donnerstag konnte die Pädagogische Hochschule Schwyz 81 Absolvierenden des Bachelorstudienganges Primarstufe und 19 Absolvierenden des Bachelorstudienganges Kindergarten-Unterstufe ihr Lehrdiplom überreichen.
Die Prorektorin Ausbildung, Kathrin Futter, blickte in ihrer Rede an der Diplomfeier auf die vergangenen Semester des Studiums zurück, aber auch in die Zukunft: «Sie haben sich Wissen und Können angeeignet und haben die Fähigkeit, sich zu vernetzen und Gemeinschaften zu bilden. Sie treten mit einem Rucksack voller Kompetenzen ihre Reise gemeinsam mit der ersten eigenen Schulklasse an.» Silvio Herzog, Rektor der PHSZ, sprach den Junglehrpersonen Mut zu: «Sie haben einen der schönsten Berufe gewählt, der aber auch hohe Anforderungen an Sie stellen wird. Schauen Sie auf sich, holen Sie sich Unterstützung und lernen Sie von den Erfahrenen. Aber haben Sie auch Mut und Ausdauer, Ihren eigenen Weg zu gehen.» Corinne Kennel, Primarlehrerin der Gemeindeschulen Arth, sprach Glückwünsche aus und regte die künftigen Lehrpersonen an, echte Beziehungen mit jedem einzelnen Kind und mit den Eltern einzugehen. «Beziehungen vorzuleben und zu gestalten, ist eine der grundlegendsten Aufgaben von uns als Pädagogen.» Musikalisch umrahmt wurde die Abschlussfeier durch Céline Widmer, Studentin des Abschlussjahres, und Phil Seeholzer, Dozent für schulpraktisches Instrumentalspiel Gitarre (PHSZ), sowie dem Chor des Abschlussjahrgangs. Mit einem schwungvollen «Üs ghört d’Nacht», neu getextet aus dem Originaltext vom Zentralschweizer Musiker Kunz, wurden die Anwesenden in die Feierlichkeiten entlassen.
Sechs Absolventinnen und Absolventen aus den Kantonen Schwyz, Uri und Luzern wurden am Anlass für herausragende Leistungen in der Studienzeit geehrt. Ausgezeichnet wurden Denise Beeler aus Alpthal, Tanja Büeler aus Ebikon, Monika Fink aus Attinghausen, Nadja Rüttimann aus Galgenen, Livia Schuler aus Schwyz und Dominik Schwyter aus Lachen.
Ausserschwyzer Diplomandinnen und Diplomanden Kindergarten-Unterstufe: Salomé Barben, Wollerau; Leandra Ebnöther, Vorderthal; Simona Mächler, Galgenen; Primarstufe: Rebekka Bamert, Altendorf; Livia Graf, Pfäffikon; Belinda Kalt, Altendorf; Jasmin Kürzi, Siebnen; Jennifer Landolt, Galgenen; Cedric Meyer, Galgenen; Monika Rusch, Tuggen; Nadja Rüttimann, Galgenen; Stephanie Schmucki, Galgenen; Jana Schmucki, Altendorf; Dominik Schwyter, Lachen; Sarina Züger, Altendorf. ( eing)