Ein Nationalturnkranz und drei Eichenzweige für Tuggner Turner
In der Jugendkategorie 1 gelang Sven Huber der Start mit dem Punktemaximum im Steinheben optimal. Auch im Weitsprung und beim 60 m-Lauf zeigte er gute Leistungen. Doch im Ringen musste er sich zwei Mal knapp geschlagen geben und klassierte sich so auf dem 26. Schlussrang.
Eine Stärkeklasse höher starteten die Gebrüder Remo und Kilian Huber sowie Andrin Bamert. Remo zeigte einen starken Wettkampf und holte drei Mal die Maximalnote: bei den Vornoten im Steinstossen und zwei Mal im Sägemehl beim Ringen, was mit dem zweigberechtigten 9. Rang belohnt wurde. Andrin und Kilian hatten vor allem beim Ringen schwere Gänge zu bestreiten und mussten sich diesmal damit begnügen, Wettkampferfahrungen zu sammeln. Die beiden belegten schliesslich die Plätze 30 und 32.
In der Leistungsklasse 1 zeigten Cyrill Krieg, Roman Müller und Jan Huber ihr Können. Krieg verpasste mit dem 4. Schlussrang nur ganz knapp das anvisierte Podest. Er brillierte beim Steinstossen und -heben und kämpfte im Sägemehl wie immer angriffig und vielseitig. Ebenfalls einen Zweig konnte Roman Müller auf dem 9. Rang entgegennehmen. Mit ausgeglichenen Leistungen in den Vornoten und bei den Kämpfen zeigte er ein tolles Comeback nach seiner Verletzungspause. Jan Huber hatte leider nach ansprechenden Vornoten ein sehr hartes Programm mit übermächtigen Gegnern zu meistern und verpasste schliesslich die Auszeichnung knapp.
Benjamin Züger wagte sich zum ers-ten Mal in der höchsten Nationalturn-Kategorie A an den Start. Er zeigte seine Vielseitigkeit beim Vornotenprogramm und machte am Nachmittag bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein stetig Terrain gut. Dank gestellten Gängen im Ringen und vor allem mit gewonnenen Kämpfen im Schwingen gelang ihm der Sprung aufs Podest und er holte sich mit dem Punktetotal von 91.4 den dritten Rang hinter Seriensieger Jeremy Vollenweider (TV Marthalen) und Marco Lussi (STV Ennetbürgen). Somit durfte sich Benjamin gleich bei seinem ersten Start den begehrten Eichenkranz aufsetzen las-sen.
(eing)
Am letzten Samstag starteten acht Athleten des STV Tuggen am Aargauer Nationalturntag in Unterkulm. Auf guten Wettkampfanlagen zeigten sie ansprechende Leistungen und starke Resultate.