Bundesplatz und Bundesgasse sind gesperrt
Der Bundesplatz und die Bundesgasse sind am Mittwochmittag von der Berner Kantonspolizei gesperrt worden. Der Grund für die Absperrung war zunächst unklar. Auf dem Bundesplatz stand ein einzelnes Fahrzeug, wie ein Reporter von Keystone-SDA vor Ort berichtete.
Polizisten durchsuchten kurz vor Mittag die Umgebung. Kurz darauf mussten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung das Bundeshaus West evakuieren, wie Quellen aus der Bundesverwaltung bestätigten. Die Polizei hatte am Mittwochmittag auf Anfrage keine weiteren Informationen zur Lage.
Auch das Medienzentrum gegenüber dem Bundeshaus West wurde geräumt. Die Journalistinnen und Journalisten mussten das Gebäude verlassen.
Mehrere Einsätze
Letztmals war der Bundesplatz vor rund zwei Wochen wegen eines verdächtigen Gegenstands gesperrt worden. Dieser erwies sich dann als ungefährlich.
Dass verdächtige Gegenstände die Polizei rund ums Bundeshaus auf Trab halten, kommt regelmässig vor. Grosses Aufsehen erregte Mitte Februar 2023 ein Mann, der in einem Tarnanzug beim Bundeshaus erschien und sein Auto einfach auf dem Bundesplatz stehen liess.
Mehrere Gebäude wurden damals evakuiert. Ein Roboter untersuchte das Auto, das sich als ungefährlich erwies. Der Bundesplatz blieb stundenlang abgeriegelt.
Zwei Tage später wurde eine Strasse vor dem Bundeshaus gesperrt, nachdem ein verdächtiges Objekt entdeckt worden war. Auch dieses erwies sich als harmlos.