Schweizer Slalom-Trio mit Podestchance

Gleich drei Schweizerinnen schüren im Weltcup-Slalom in Jasna in der Slowakei Hoffnungen auf einen Podestplatz. Die Amerikanerin Mikaela Shiffrin führt nach dem ersten Lauf mit klarem Vorsprung.

Mélanie Meillard auf Platz 3, Michelle Gisin und Camille Rast auf den Plätzen 6 und 7 – die Ausgangslage aus Schweizer Sicht für die Entscheidung im achten Weltcup-Slalom des Winters ist vielversprechend.

Das Trio liegt innerhalb von zwei Zehnteln. In dieser Zeitspanne liegen auch die Schwedinnen Sara Hector, tags zuvor grosse Dominatorin im Riesenslalom, und Anna Swenn-Larsson in den Rängen 4 und 5. Trotz mehr als drei Sekunden Rückstand qualifizierte sich auch Elena Stoffel für den zweiten Lauf. Nicole Good schied zum ersten Mal in dieser Saison aus.

Das erwartete Duell zwischen Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova vor deren Heimpublikum war am Samstag auf bittere Art geplatzt. Die schwere Knieverletzung, die sich die Slowakin im Riesenslalom zuzog, beendete bis auf Weiteres den Zweikampf mit Mikaela Shiffrin um die Vorherrschaft im Slalom.

Mikaela Shiffrin überzeugte auch als Alleinunterhalterin. Einzig die junge Kroatin Zrinka Ljutic vermochte mit einem Rückstand von 52 Hundertsteln einigermassen mitzuhalten.