Grossunternehmen müssen ihren Energieverbrauch senken

Das Alpamare in Pfäffikon ist einer von 50 Grossverbrauchern im Kanton, welche bereits eine Zielvereinbarung mit dem Kanton respektive dem Bund abgeschlossen haben.

Bald schon werden die Schwyzer Grossverbraucher ein Schreiben vom Kanton erhalten. Sie müssen und können mehr Energie sparen, findet nämlich der Kanton. Das schreibt auch das Gesetz vor, denn alle Grossverbraucher in der Schweiz sind verpflichtet, im Rahmen einer Zielvereinbarung Effizienzmassnahmen festzulegen.
Der Kanton Schwyz wird den rund 140 Grossverbrauchern mittels zwei Informationsveranstaltungen erklären, was eine solche Vereinbarung beinhaltet und wie diese umgesetzt werden kann. Laut Departementsvorsteher und Regierungsrat Sandro Patierno ist das Ziel, dass ab 2025 alle Zielvereinbarungen abgeschlossen sind und mit der Umsetzung der beschlossenen Massnahmen gestartet werden kann.
50 Betriebe im Kanton Schwyz haben ihre Hausaufgaben bereits gemacht und Ziele in Bezug auf ihren Energieverbrauch festgelegt, darunter zum Beispiel das Alpamare in Pfäffikon. Letztes Jahr hat der Wasserpark ein neues Filtersystem einbauen lassen, mit dem gemäss Direktor Julian Lämmler 50 Prozent des Wassers und 25 Prozent beim Gasverbrauch eingespart werden können. Dies aufgrund der wesentlich effizienteren Wasseraufbereitung.

Vollständiger Artikel in der Ausgabe vom Donnerstag, 15. Februar, zu lesen

Noch kein Abo?