Novartis schlägt Giovanni Caforio als neuen Präsidenten vor
Wechsel an der Spitze von Novartis. An der Generalversammlung 2025 soll Giovanni Caforio als neuer Präsident des Verwaltungsrates gewählt werden. Er löst dann den amtierenden Präsident Jörg Reinhardt ab, der planmässig in den Ruhestand treten wird.
Der designierte neue VR-Präsident hat einen grossen Teil seiner beruflichen Karriere bei Bristol Myers Squibb (BMS) verbracht. So war er von Mai 2015 bis November 2023 CEO und von Mai 2017 bis März 2024 amtete er als Executive Chairman. Unter seiner Führung habe sich BMS erfolgreich in ein globales Arzneimittelunternehmen mit starken Kompetenzen in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Vermarktung verwandelt, schreibt Novartis am Dienstag in einer Mitteilung.
Caforio wurde in Italien geboren und ist ausgebildeter Arzt. Er besitzt die italienische sowie die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Caforio spricht fliessend Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Englisch.
Jörg Reinhardt wird 2025 nach einer 12-jährigen Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl antreten und planmässig in den Ruhestand treten.