US-Notenbank Fed belässt Leitzins erneut auf hohem Niveau
Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) belässt den Leitzins wie erwartet zum sechsten Mal in Folge unverändert auf dem höchsten Niveau seit mehr als 20 Jahren. Er liegt damit weiterhin in der Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent, wie die Fed in Washington mitteilte.
Grund dafür ist die Inlation, die trotz einiger Erfolge Notenbank hartnäckig hoch bleibt, wie der Zentralbankrat am Mittwoch mittelte. Damit bleibt der Leitzins weiter auf dem höchsten Niveau seit mehr als 20 Jahren.
Die Notenbank der grössten Volkswirtschaft der Welt hat seit März 2022 ihren Leitzins im Kampf gegen die Inflation im rekordverdächtigen Tempo um mehr als fünf Prozentpunkte angehoben. Zuletzt drehte sie allerdings nicht mehr an der Zinsschraube. Der Preisauftrieb in den USA hat sich jüngst allerdings wieder unerwartet beschleunigt.
Die hohe Inflation in den USA erweist sich als hartnäckig. So stieg die Inflationsrate im März erneut stärker als erwartet. Die Verbraucherpreise stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat nach Angaben des Arbeitsministeriums um 3,5 Prozent.