Die Ringier-Gruppe profitierte 2023 von digitalen Marktplätzen
Die Ringier-Gruppe hat ihren Gewinn 2023 im Vergleich zum Vorjahr trotz Umsatzrückgang leicht steigern können. Dazu beigetragen haben unter anderem die digitalen Marktplätze des grössten Schweizer Verlagshauses.
Der operative Gewinn stieg auf 105,5 Millionen Schweizer Franken (2022: 104,9 Millionen Franken), wie die Ringier-Gruppe am Dienstag mitteilte. Der digitale Anteil des operativen Gewinns hat mit 83 Prozent ein neues Rekordniveau erreicht. Der Umsatz belief sich auf 918,9 Millionen Franken (2022: 932,6 Millionen Franken).
Rund 100 Millionen Franken investierte die Ringier-Gruppe laut Mitteilung in die digitale Weiterentwicklung. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Nutzung von künstlicher Intelligenz. Die Ringier-Gruppe, die unter anderem den «Blick» herausgibt, beschäftigte Ende vergangenen Jahres 6571 Mitarbeitende (2022: 6486).