Private wollen Schule Innerthal wiederbeleben

Kehrt schon im Sommer 2025 wieder Leben auf den Schulhausplatz Innerthal zurück?

Vor einem Jahr hat der Kanton die Primarschule Innerthal geschlossen. Nun sind Bestrebungen im Gang, die Schule im Sommer 2025 als Privatschule wieder zu öffnen. Ein erstes Gesuch lehnte der Kanton allerdings ab.

Bis zuletzt hatten die Innerthaler gehofft, dass sie ihre Dorfschule vor der Schliessung retten können. Gleich mehrere Lösungsvarianten – unter anderem auch die Idee, die Klassen mit einzelnen Privatschülern aufzufüllen – wurden dem Kanton präsentiert. Vergebens. Der Kanton entschied, die Schule per Ende Schuljahr 2022/23 aufgrund zu tiefer Schülerzahlen zu schliessen. Was man damals nicht wusste: Schon seit April 2022 hatte der Verein Bildung der Zukunft March (BDZ) ein alternatives Schul- und Bildungsmodell entwickelt und eine Örtlichkeit ­gesucht, um dieses umzu­setzen.

Vollständiger Artikel in der Ausgabe vom Dienstag, 21. Mai, zu lesen

Noch kein Abo?