Filmfest Venedig mit Ehrung von Sigourney Weaver eröffnet
Die US-amerikanische Schauspielerin Sigourney Weaver ist zur Eröffnung der Filmfestspiele Venedig mit einem Ehrenlöwen ausgezeichnet worden. «Mein Leone wird im Flugzeug neben mir sitzen», sagte die 74-Jährige in Bezug auf den italienischen Titel des Preises «Leone d'Oro». «Er wird in der Gondel neben mir sitzen, und mein Mann wird sich daran gewöhnen müssen, dass er mit uns im Bett liegt.»
Die französische Schauspielerin Camille Cottin hielt die Laudatio auf Weaver. Anschliessend sprach Regisseur James Cameron, der etwa in «Avatar» mit Weaver zusammengearbeitet hatte, eine zweite Laudatio per Videobotschaft und sagte: «Wenn ihr mich fragt, ist der Oscar für sie längst überfällig.»
Nachdem das Festival im vergangenen Jahr wegen des Hollywood-Streiks hauptsächlich von italienischen und europäischen Schauspielern bevölkert wurde, liefen dieses Jahr wieder viele internationale Stars über den roten Teppich. Schauspielerin Cate Blanchett und Musikerin Patti Smith posierten zusammen für die Fotografen.
Regisseur Tim Burton lief Hand in Hand mit seiner Partnerin, der Schauspielerin Monica Bellucci, über den Teppich. Sein Film «Beetlejuice Beetlejuice» sollte nach der Eröffnungszeremonie als erster Film laufen. Neben Bellucci spielen Michael Keaton, Winona Ryder, Willem Dafoe und Jenna Ortega mit.