SVP sagt Asylzentrum den Kampf an
Nachdem unsere Zeitung letzte Woche darüber berichtet hat, dass das Patreshaus in Nuolen beim Kanton zur Nutzung als Unterkunft für Asylbewerber zur Diskussion steht, kündigt die SVP-Ortspartei ihren Widerstand an. «Die SVP Wangen spricht sich klar und vehement gegen eine Um- oder Übergangsnutzung des Patreshauses in Nuolen als kantonale Asylunterkunft aus», heisst es in einer gestern versandten Medienmitteilung.
«In scharfem Widerspruch zu den Interessen der Gemeinde»
Das über 200 Jahre alte Gebäude ha-be eine tief verwurzelte Bedeutung für die Gemeinde Wangen. «Es ist nicht nur ein ehrwürdiges Gebäude, sondern auch ein Wahrzeichen, welches das Ortsbild von Nuolen prägt.» Die angedachte mögliche Nutzung als kantonale Asylunterkunft «steht in scharfem Widerspruch zu den Interessen unserer Gemeinde und des Kantons mit deren geplanten Grossprojekten », hält die Ortspartei weiter fest. Sie sei überzeugt, «dass dieses Gebäude nicht aufgrund der gescheiterten Bundesasylpolitik einer kurzsichtigen Zweckentfremdung zum Opfer fallen darf».
Stattdessen sollten nachhaltige Nutzungsmöglichkeiten geschaffen werden, die der Gemeinde, dem Bezirk, der Schule und der Öffentlichkeit langfristig zugutekommen. Dies sei ja bereits auch angedacht worden.
Gemeinde soll Kanton «klare Grenzen aufzeigen»
Als Ortspartei werde sich die SVP Wangen «mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln dafür einsetzen, dass das Patreshaus als Teil des Erbes von Nuolen erhalten bleibt» und einer Nutzung zugeführt werde, die der Bedeutung und dem Potenzial dieses einzigartigen Gebäudes gerecht werde. «Auch gehen wir davon aus, dass der Gemeinderat für unsere Gemeinde und konkret auch für die Bürger von Nuolen einsteht und dem Kanton klare Grenzen aufzeigt», schreibt die SVP Wangen. ( fan) Die Ortspartei will, «dass das Patreshaus als Teil des Erbes von Nuolen erhalten bleibt».
«Dieses Gebäude darf nicht aufgrund der gescheiterten Bundesasylpolitik einer kurzsichtigen Zweckentfremdung zum Opfer fallen.»
SVP-Ortspartei Wangen