Lugano verpasst Sprung an die Tabellenspitze
Die Grasshoppers und Lugano trennen sich in der 12. Runde der Super League 1:1. Für den Rekordmeister ist es der erste Punktgewinn nach drei Niederlagen in Serie.
«Wir sind auf der Intensivstation, aber wir leben noch», sagte GC-Trainer Marco Schällibaum vor der Partie. Tatsächlich gab sein Team im Heimspiel gegen das Spitzenteam Lugano ein Lebenszeichen von sich.
Zwar fand Lugano besser in die Partie, monopolisierte den Ball und kam zwischen der 15. und der 25. Minute zu vier guten Gelegenheiten. Nutzen konnten die Tessiner jedoch keine davon. So war es Nikolas Muci, der das Heimteam nach einer halben Stunde etwas überraschend in Führung brachte. Der 21-Jährige setzte sich nach einem Corner im Luftduell gegen Martim Marques durch und traf wuchtig. Beflügelt von seinem zweiten Saisontor doppelte der Mittelstürmer fünf Minuten später beinahe nach. Sein Weitschuss verfehlte das Ziel nur knapp.
Lugano brauchte viel Zeit, um sich vom Gegentreffer zu erholen. Mit der ersten Möglichkeit in der zweiten Halbzeit markierten die Gäste jedoch den Ausgleich. Ignacio Aliseda schloss einen Konter überlegt in die entfernte Torecke ab, nachdem ihn Maksim Paskotsi im Strafraum gewähren liess. Bitter für die Grasshoppers: Unmittelbar vor dem Ausgleich hatte Adama Bojang die grosse Chance, auf 2:0 zu stellen. Der Mann aus Gambia scheiterte per Kopf aus kurzer Distanz an Amir Saipi.
Die Grasshoppers waren dem Sieg am Ende näher. Der eine Zähler nützt keinem der beiden Teams so wirklich. GC bleibt auf dem vorletzten Platz, Lugano verpasst den Sprung an die Tabellenspitze.
Telegramm
Grasshoppers – Lugano 1:1 (1:0)
3641 Zuschauer. – SR Huwiler. – Tore: 30. Muci (Morandi) 1:0. 52. Aliseda (Grgic) 1:1.
Grasshoppers: Hammel; Abels, Paskotsi, Seko, Persson; Meyer, Choinière; Bojang (66. Verón Lupi), Morandi, Muci (75. Schürpf); Lee Young-Jun.
Lugano: Saipi; Brault-Guillard, Papadopoulos, Hajdari, Martim Marques; Doumbia (62. Mahmoud), Grgic (79. Bottani); Cimignani (55. Steffen), Daniel Dos Santos (55. Bislimi), Aliseda; Przybylko (62. Vladi).
Bemerkungen: Verwarnungen: 17. Daniel Dos Santos, 36. Bojang, 68. Lee Young-Jun, 68. Grgic, 78. Verón Lupi.