Klangbrücken mit Klavier
Just ein Jahr nach der umjubel ten, ausverkauften Verdi Oper «Traviata» gastieren die über 50 Musikerinnen und Musiker des renommierten Sinfonie orchesters Kanton Schwyz unter der Leitung von Urs Bamert wieder in Schindellegi und Schwyz.
Diesmal bringen sie eine junge Solistin aus Lachen mit, die vielversprechende Pianistin Laura Pöpplein. Erstmals darf sie mit der grossen romantischen Orchesterbesetzung des SOKS als Solistin auftreten, nach mehreren Auftritten mit deren Salonorchesterformation, und dies gleich in einem «Schlager» der Klavierkonzert-Literatur: Griegs berühmtes Klavierkonzert in a-Moll.
Einmal Solistin, einmal Dirigentin
Die junge Pianistin wird von Eleonora Em und dem SOKS-Dirigenten im Rahmen des kantonalen Begabungsförderungsprogramms an der Musikschule Freienbach unterrichtet, und ist unter anderem Preisträgerin beim Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb SJMW. Sie ist auch schon international aufgetreten, unter anderem in Leipzig, und besuchte mehrere Meisterkurse bei renommierten Dozentinnen und Dozenten in Deutschland und Österreich. Ihr Programm «Klangbrücken», das sie mit dem SOKS gestaltet hat und präsentiert, schlägt eine Brücke zwischen ihren «Lieblingsmusiken »: Zum einen das beim Publikum beliebte Grieg-Klavierkonzert, zum anderen widmet sie sich ihren Wurzeln in Lateinamerika: «América salvaje» («Wildes Amerika») vom Peruaner Jimmy Lopez, mit speziellen Klang-Effekten, und der berühmte «Danzón Nr. 2» von Arturo Marquez. Laura Pöpplein wird auch dirigieren.
Nun auch in Schindellegi
Nach der Premiere am letzten Sonntag in Jona konzertieren die Musiker jetzt am Samstag, 1. Februar, um 20 Uhr im Maihofsaal Schindellegi und am Sonntag, 2. Februar, um 17 Uhr im Mythenforum Schwyz.
Tickets mit den üblichen Ermässigungen – inklusive freiem Eintritt für Jugendliche unter 16 Jahren – gibt es über www.soksz.ch. Abendkasse/Türöffnung ist 45 Minuten vor Beginn, mit Apéro-Möglichkeit zuvor und in der Aufführungspause. Frühzeitiges Erscheinen wird sehr empfohlen. (eing) Die junge Solistin Laura Pöpplein interpretiert am Wochenende mit dem Sinfonieorchester Kanton Schwyz in Schindellegi und Schwyz Griegs Klavierkonzert und schlägt musikalische «Klangbrücken».