Trump kündigt Zölle von 31 Prozent auf Schweizer Produkte an
US-Präsident Donald Trump hat am Mittwochabend (MEZ) Zölle in der Höhe von 31 Prozent auf Importe aus der Schweiz angekündigt. Diese seien eine Reaktion auf die Zölle von 61 Prozent, welche die Schweiz auf US-Produkte erhebe.
Dies geht aus einer Tabelle hervor, die Präsident Trump während einer mit Spannung erwarteten Rede im Rosengarten des Weissen Hauses präsentierte.
Importe aus der Europäischen Union werden laut Trump derweil mit Aufschlägen von 20 Prozent belegt, solche aus China sogar mit einem Zoll von 34 Prozent, wie Trump sagte. Als «Mindestsatz» für andere Länder nannte er zehn Prozent.
Trump warf selbst engen Handelspartnern vor, die USA mit ihrer Zollpolitik «geplündert und vergewaltigt» zu haben. Der Präsident wollte im Anschluss an seine Rede ein Dekret für die sogenannten reziproken Zölle unterzeichnen. Der Auftritt stand unter dem Motto «Make America Wealthy Again» (Mach Amerika wieder wohlhabend). Der Kurs des US-Dollars gab während seiner Ansprache gegenüber dem Euro nach.