Golfstar Rory McIlroy vor Schlusstag in Führung
Seit elf Jahren jagt Rory McIlroy den sogenannten Karrieren-Grand-Slam: Siege bei allen vier Major-Turnieren im Golf. Diesmal könnte es klappen. Rory McIlroy liegt in Augusta in Führung.
Nordirlands Golfstar Rory McIlroy bietet sich die grosse Chance auf den ersehnten Sieg beim Masters in Augusta und damit auf den sogenannten Karrieren-Grand-Slam. Der 35-Jährige geht mit zwei Schlägen Vorsprung auf die Schlussrunde des einzigen Grand-Slam-Turniers, das er in seiner Karriere noch nicht gewonnen hat.
«Es war ein fantastischer Tag und ich bin in einer grossartigen Position für morgen», sagte McIlroy, der mit 204 Schlägen derzeit zwölf Schläge unter Par liegt – obwohl er am Donnerstag schlecht ins Turnier gestartet war und vor zwei Tagen sieben Schläge Rückstand aufwies.
Der Nordire spielte am dritten von vier Turniertagen zum zweiten Mal hintereinander eine 66er-Runde (6 unter Par) und brauchte damit wie schon tags zuvor weniger Schläge als jeder andere Teilnehmer. Sein schärfster Verfolger und Partner auf der letzten Runde ist der US-Amerikaner Bryson DeChambeau mit zwei Schlägen Rückstand. Weitschläger DeChambeau schnappte McIlroy im letzten Sommer den Sieg am US Open auf den letzten Bahnen noch weg.
«Es geht darum, das jetzt nicht zu einer Revanche werden zu lassen», so McIlroy. «Einfach in meiner eigenen kleinen Welt bleiben. Es gibt einige Leute, die einen Lauf haben können. Ich muss das machen, was ich schon gemacht habe und mich mit einem kleinen Kokon umgeben.»
Der Star aus Nordirland hat in seiner Karriere schon fast alles erreicht – nur der Masters-Titel fehlt noch im Palmarès. Alle anderen Majors – das British Open, das US Open sowie die PGA Championship – hat McIlroy bereits gewonnen. Sein letzter Triumph an einem Major-Turnier liegt indessen schon elf Jahre zurück.
Hinter McIlroy und DeChambeau liegt der Kanadier Corey Conners auf dem dritten Platz mit vier Schlägen Rückstand. Justin Rose, der das Feld am Donnerstag und Freitag angeführt hatte, fiel auf den geteilten 6. Platz zurück.