Mountainbikerin Linda Indergand belegt beim Strassenklassiker Platz 2
Beim traditionellen GP Osterhas in Affoltern am Albis wusste die Wahl-Buttiknerin Linda Indergand vom Team Liv Factory ein weiteres Mal zu überzeugen. Bereits in der Anfangsphase des Kriteriums, welches über 50 Runden führte, versuchte sie, zu punkten. In jeder Runde gab es für die Erste zwei Punkte und für die Zweite einen Punkt zu gewinnen. Jede fünfte Runde wurde um die «Grosse» Punktzahl gesprintet. Das heisst, für die erste Fahrerin gab es sechs Punkte, für die zweite Bikerin vier Zähler und für die Plätze drei bis fünf jeweils drei, zwei und einen Punkt.
Sehr enge Führungsgruppe
Nach knapp der Rennhälfte führte Linda Indergand die Rangliste an. Mit der Bahn Olympia Teilnehmerin von Paris, Aline Seitz, war aber eine sehr starke Sprinterin nur wenige Punkte hinter ihr. Zudem waren mit der Profi-Mountainbikerin Alessandra Keller und der Japanerin Ikeda Mizukider, die 2022 Junioren Weltmeisterin wurde, zwei weitere Sieganwärterinnen sehr gut platziert.
«Ab der 34. Runde hatte ich durch die vielen Antritte langsam Krämpfe in den Beinen», so Indergand. Daher musste sie die kleinen Wertungssprints auslassen und sich auf die grossen Wertungen konzentrieren. Dies führte zum Zusammenschluss an der Spitze.
Entscheidung in der letzten Runde
Spannung war am Ende des Rennens angesagt. Es führte Aline Seitz mit zwei Punkten vor Linda Indergand. Als die Glocke die letzte Runde einläutete, war klar, wer von diesen beiden als Erste den Zielstrich überquert, gewinnt das Rennen. Es war Linda Indergand, die den Spurt aus zweiter Position anzog. Aber gegen die sehr aufmerksame Bahnfahrerin Aline Seitz, die an Lindas Hinterrad klebte, war nichts auszurichten. Mit einer guten Velolänge Vorsprung konnte Seitz Linda Indergand übersprinten und so ihren ersten Sieg in Affoltern am Albis ins Trockene bringen. Mit sechs Punk-ten Rückstand belegte Mountainbikerin Indergand den hervorragenden zweiten Rang. Auf Rang drei folgte mit Alessandra Keller bereits die nächste Bike-Spezialistin. (eing/red) Der GP Osterhas fand am Ostersamstag in Affoltern am Albis zum 44. Mal statt. Im traditionsreichen Radkriterium über die 880 Meter lange Rundstrecke sprinteten nationale und internationale Spitzenfahrerinnen über 50 Runden.