Investorengruppe aus Wollerau übernimmt Serie C-Profiklub

Guido Surace und Benno Räber (v. l.), Vertreter der Wollerauer Swiss Pro bei der gestrigen Vertragsunterzeichnung.

Was der FC Wollerau bisher noch nicht geschafft hat, im Fussball international auf sich aufmerksam zu machen, versucht nun eine Höfner Investmentfirma mit Sitz in Wollerau. Vor drei Wochen wurde bekannt, dass Vorverträge zur Übernahme des Serie-C-Klubs Olbia existieren. Diese wurde nun umgesetzt.
Die Swiss Pro Promotion GmbH mit Sitz in Wollerau übernimmt dank Unterstützung der amerikanischen Mergerscorp 70 Prozent des Ak­tien­kapitals von Olbia Calcio. Die ursprünglichen Partner behalten einen Gesamtanteil von 30 Prozent. Es ist das erste Mal, dass ein Schweizer Unternehmen Mehrheitsaktionär einer italienischen Profifussball-Mannschaft wird.
Swiss Pro wurde im September gegründet. Gesellschafter ist Guido ­Surace aus Einsiedeln. Laut eigenen Angaben besteht diese Firma aus ­«Experten der Fussballbranche, Profis und Investoren.» Die Firma will strategische Beratungsdienste und Managementunterstützung und will Kapital in Fussballvereine mit hohem Potenzial investieren. Für Olbias derzeitigen und offenbar auch zukünftigen Präsidenten Alessandro Marino ist es eine Weiter­führung des 2015 gestarteten Wachstumprojektes. «Wir hoffen auf eine schnellere und nachhaltigere Teilnahme am Wachstumspfad dank dieser neuen Unternehmensstruktur.» ­Olbia spielt die achte Saison in Serie im Profi­fussball und liegt momentan im hinteren Mittelfeld der Serie C.

Vollständiger Artikel in der Ausgabe vom Donnerstag, 16. September, zu lesen

Noch kein Abo?